Dienstag, Januar 12, 2010

Das Internet verdrängt nicht die Messen

Ich kann mich noch erinnern, dass im Jahre 2000 mich Menschen aus meinem Umfeld gefragt haben was ich denn in den nächsten Jahren machen werde, wenn das Internet die vielen Messen verdrängt haben. Ich hatte damals keine wirkliche Antwort darauf, aber auch nicht das Gefühl, dass ich mir Sorgen machen müsste. Jetzt mache ich im Jahre 2010 auch nichts anderes. Und wenn ich den folgenden Artikel richtig verstehe scheint das Internet uns auch in den nächsten Jahren nicht verdrängen zu können.

Ich habe eher das Gefühl, dass sich beides wunderbar ergänzt!

Quelle: FMA-Portal

Jüngere Führungskräfte der deutschen Wirtschaft nutzen Messen als Besucher genauso stark wie ältere Kollegen, geht aus der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) hervor, die im Frühjahr 2009 von der LAE e.V., einem Zusammenschluss von Verlagen und Media-Agenturen, durchgeführt wurde. Im
Rahmen dieser Studie wurde auch die Nutzung von Medien außerhalb des Printsektors untersucht.

In der Gruppe bis 39 Jahre gehen 84,8% aller Befragten auf Messen, 68% mindestens einmal im Jahr. Generell besuchen 84,4% der insgesamt 2,4 Mio. Entscheider Messen, 68% besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. Mehrmals im Jahr werden Messen von 37% dieses ersonenkreises besucht. Herausragend sind zwei Gruppen: Führungskräfte aus dem Bereich Forschung & Entwicklung/Konstruktion gehen zu 95% und aus Absatz und Marketing zu 89% regelmäßig auf Messen. Aber auch die Top-Entscheider in den Chefetagen sind messeaffin: 90% von ihnen nutzen Messen.

Nach Auffassung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die hohe Attraktivität der internationalen Messen in Deutschland für Einkaufsund Beschaffungsentscheidungen, die durch die AUMA-Studie „Einstellungen von Entscheidern zum Messebesuch“ im Jahre 2007 ermittelt
wurde. Trotz der Wirtschaftskrise hat die ausstellende Wirtschaft
weiterhin gute Chancen, Führungskräfte auf Messen direkt anzusprechen und gerade gegenüber dieser Zielgruppe Messen als effizientes nstrument des Dialogmarketings einzusetzen.

Die ersten Aufträge treffen ein

Eine neue Messe in Hamburg ist immer sehr spannend. Die Coteca 2010 findet zum ersten Mal statt und die ersten Aufträge liegen uns schon vor.

So weit ich in der Presse gelesen habe sind zur Zeit 35 Aussteller fest gebucht. Diese Messe hätte es verdient, dass sich noch mehr Firmen anmelden.

Wir sind für mehrere Firmen aus der Kaffee- und Teebranche in ganz Europa unterwegs. Da kann sich gerne eine passende Messe in Hamburg durchsetzen. Die Entfernung von 35 km zum Messegelände ermöglich uns eine sehr wirtschaftliche Logistik.

Foto vom Deutschen Kaffeeverband

Nortec 2010 in Hamburg

Noch diesen Monat startet in Hamburg die Nortec 2010. Eigentlich hatten wir eine deutlich geringere Beteiligung unserer Kunden an dieser Messe erwartet. Aber stetig melden sich einzelne Stammkunden und möchten Ihren Messestand von uns erstellt haben. Auch wenn es für eine Beauftragung schon sehr kurzfristig ist, freuen wir uns über jeden Auftrag zu dieser Messe. Wir sind nur 35 km vom Messegelände entfernt und können mit diesen kurzen Logistikwegen noch einiges realisieren.

Folgenden Artikel fand ich in der Welt-Online:

Fachmesse für Produktionstechnik erwartet 400 Aussteller

Rund 400 Aussteller und 15 000 Besucher aus Norddeutschland und den angrenzenden Ländern werden zur Fachmesse für Produktionstechnik Nortec 2010 erwartet. Das teilte die Hamburg Messe am Montag mit. Neben Herstellern von Maschinen und Anlagen, Werkzeugen und Messtechnik werden auch Zulieferer und Auftragsfertiger sowie Dienstleister aus den Bereichen Konstruktion, Automation, IT und Logistik vom 27. bis zum 30. Januar auf dem Gelände der Hamburg Messe erwartet. Als erste Branchenmesse des Jahres 2010 gilt die Nortec als wichtiges Stimmungsbarometer für den Maschinen- und Anlagenbau.